Montag, 24. Dezember 2012

Die letzten Tage... Kuala Lumpur!


 Die (leider) letzten Tage unserer Reise haben wir in der Megastadt Kuala Lumpur verbracht. Neben Sightseeing und zum letzten Mal mehr oder weniger planlos durch eine Asiatische Großstadt laufen konnten wir hier jetzt auch endlich mal wirklcih shoppen gehn und einfach alles machen, was wir uns schon die letzten 2 Monate vorgenommen hatten.
Auf dem Central Market haben wir noch einige Mitbringsel gefunden, die wir vorher noch nicht besorgen konnten, weil wir alles ja noch in unserem Rucksack mit rum tragen mussten.


 Auf unserer Liste der Sachen, die wir unbedingt noch machen wollten stand auch die Fischmassage, was ein ziemlich kitzliges Erlebnis war! Sobald man seine Füße in das Wasser gesteckt hat sind eine Horde Fische auf einen zugeschwommen gekommen, die innerhalb kürzester Zeit alle toten Hautpartikel von den Füßen abknabbern.





Wenn man sich mal überwunden hat und die Füße im Wasser lässt ist das eigentlich ein ganz angenehmes Gefühl, wenn auch extrem gewöhnungs bedürftig! :D
Die Marion war nur nicht ganz so überzeugt....





















 Im Berjaya Times Square Shopping Center sind wir dann das erste mal zumindest ein bisschen in Weihnachtsstimmung gekommen, was bei tropischen 35°C und 80% Luftfeuchtigkeit echt nicht so einfach ist. Das Shopping Center ist eines der größten der Welt, im 6. größten Gebäude der Welt. Dort gabs über 1000 Geschäfte, von denen wir natürlich nur einen winzigen Bruchteil sehen konnten.
Ein bisschen sympathischer als die Megamall war uns dann die Jalan Petaling in Chinatown, so etwas wie die Khaosan Road Kuala Lumpurs.
Was uns hier besonders gut gefallen hat war natürlich die riesige Auswahl an Streetfood, welches in Malaysia besonders gut schmeckt... :)







 Am Dienstag haben wir uns auf einen kleinen Steifzug durch Little India begeben, was eigentlich gar nicht so klein ist und im Herzen der Stadt liegt.

Die Moschee die wir dort entdeckt haben war wirklcih richtig schön, nur leider nicht für Besucher geöffnet, sodass wir sie nur von außen anschauen konnten...









 Die Kuala Lumpur City Gallery ist eine Art Touristen Information, eine Ausstellung zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Stadt.
 Besonders eindrucksvoll war die Miniatur Nachbildung der Stadt, die im Zeitraffer zeigt, wie die Stadt ihr Aussehn bei Tag und Nacht verändert.

 Im Textilmuseum wurde gezeigt, wie früher die Menschen in Malaysia traditionelle Kleider hergestellt haben.

 An unserem letzten Abend in Südostasien haben wir uns, aufgrund des stundenlangen Staus in der Stadt während Rush Hour , zu Fuß auf die Suche nach der Sky Bar gemacht, die uns von mehreren Backpackern empfohlen wurde, die wir in letzter Zeit so getroffen haben. Auf dem Weg dorthin haben wir auch gleich einige weitere Sehenswürdigkeiten in toller Nachtbeleuchtung sehen können, zb. den Menara KL(der Fernsehturm)..
 Nach einer gefühlten Ewigkeit sind wir dann tatsächlich in der SkyBar des Traders Hotels angekommen, von der aus man einen unglaublichen Blick auf das Bankenviertel, sowie die berühmten Petrona Towers hatte.
 Die Petrona Twin Towers sind derzeit das 2.höchste Gebäude der Welt und wirklich ziemlich beeindruckend.

Nachdem wir ein wenig den Ausblick von der Skybar genossen hatten, sind wir weiter direkt zu den Türmen gelaufen, wo man erst die eigentliche Größe bewundern konnte.










Stachelrochen süß-sauer
Nachdem wir am Mittwoch unsere Rucksäcke gepackt haben und aus unserem Hostel ausgecheckt sind, hatten wir zum Glück noch einige Stunden Zeit um ein letztes Mal das tolle Essen zu genießen und einen letzten Ausblick über die Stadt vom Fernsehturm aus zu bekommen.
Roti Canai
Eine kleine Kirche inmitten von Büro-Hochhäusern


Menara KL--der Fernsehturm
 Auf dem Fernsehturm ist der höchste Aussichtspunkt über die Stadt und von dort aus hatte man wirklich einen tollen Ausblick.
 Was uns besonders an der Stadt gefallen hat, war die tolle grüne Kulisse... Die Stadt ist nämlcih von Regenwald umgeben, den man vom Menara KL weit hinter den letzten Hochhäusern sehen kann.



Mittwoch Abend hiess es dann ein letztes Mal Rucksack aufschnallen und zur nächsten Bushaltestelle laufen... Nur das diesmal der Bus uns nicht in nächste Stadt gefahren hat, sondern zum Kuala Lumpur International Airport.
Insgesamt über 30 Stunden haben wir mit Bus/Auto/Flugzeug und Wartezeiten an den Flughäfen in KL, Bangkok, Kairo und München gebraucht, um wieder zu Hause anzukommen, aber jetzt sind wir schon seit Donnerstag wieder zu Hause. Natürlich haben wir uns auch beide gleichmal erkältet, die Klimaanlage im Flugzeug und der Temperatur Unterschied von über 30° sind halt nicht so einfach zu verkraften.

War wirklcih eine super tolle Zeit die wir beide hatten, die zwei Monate haben sich einfach sowas von gelohnt! Wir hätten uns nur gewünscht dass es ein bisschen länger gewesen wäre.... ;) 
Fast alles auf unserer Reise hat problemlos geklappt und sie hat wirklcih ALLE unsere Erwartungen übertroffen! Vielen Dank auch an alle die uns von zuhause unterstützt haben, sodass wir die 2 Monate unbeschwert genießen konnten... :) War ne geile Zeit!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen