Donnerstag, 6. Dezember 2012

Ko Phangan - Ko Samui - Ko PhiPhi

Letzten Sonntag war es dann endlich soweit... Der Regen hat aufgehört und wir konnten uns ernsthaft über unsere Weiterfahrt Gedanken machen! Nach einem letzten Ausflug zum Haad Rin Beach, den wir das erste Mal bei Sonnenschein sehen konnten, gings dann auch schon zum Hafen und auf nach Ko Samui. Wir sind jetzt übrigens wieder alleine unterwegs, die Jungs wollten noch eine Weile auf Ko Phangan bleiben.

Ko Samui

Nach 40 minuten sind wir auch schon angekommen und haben natürlich erstmal tausende Palmen erblickt, für die Ko Samui ja berühmt ist.
Nach erfolgreicher Hostelsuche, die wir glücklicherweise auch ohne vorhergesagten Regen überstanden haben, gings erstmal an den Chaweng Beach, den wir aber erstmal nur bei Nacht sehen konnten.
Dass Ko Samui wirklich ziemlich touristisch ist, haben wir dann auch gleich bemerkt... : überall auf der Straße waren Männer mit den vom Aussterben bedrohten, aber auch echt niedlichen Gibbon Affen unterwegs, um den Touristen ein paar Baht für ein Foto abzuknöpfen.

An unserem ersten richtigen Tag auf Ko Samui haben wir an einem organisierten Tagesausflug mit den Highlights der Insel teilgenommen.

Erstes Ausflugsziel war der BigBuddha, der aber im Vergleich zu Bangkok eigentlich gar nicht mal soo Big war...
Danach gings weiter um verschiedene Felsformationen an der Küste zu sehen.

Mit zum Programm gehörten auch 5 Tiershows, wobei die es hier mit dem Tierschutz nicht so genau nehmen, was man besonders bei den armen Elefanten beobachten konnte... Doch eher unwarscheinlcih, dass es einem Elefanten gut tut, jeden Tag Hoola Hoop Reifen auf dem Rüssel zu schwingen oder gegen 15 Männer
Tauziehen zu spielen.

Die Affenshow war dann schon interessant, dort wurde nämlcih gezeigt wie die Affen  hierzulande zur Kokosnuss Ernte eingesetzt werden.

Krokodilshow

Vogelshow

Schlangenshow

Ein absolutes Highlight war auf jeden Fall das Elephant-Trekking, bei dem wir 30min lang auf einem Elefanten durch den Dschungel reiten durften.

Nach einer kurzen Mittagspause gings los zum Waterfall2, einem riesigen Wasserfall mitten im tiefsten Regenwald Ko Samuis. Dort konnten wir schwimmen gehen und in das erfrischend kühle Wasser springen.

Die nächste Sightseeing Station war der Mummified Monk, der vor über 20 Jahren während der Meditation gestorben ist und seitdem in der gleichen Sitzposition in einem Tempel aufbewahrt wird. Die Sonnenbrille ist übrigens kein Witz, sondern soll die eingefallenen Augenhöhlen verdecken.
Unseren größten Spaß hatten wir dann aber auf jeden Fall als wir auf dem Dach unseres Jeeps mitfahren durften!!
Geiles Gefühl durch die engen Straßen mitten im Regenwald zu heizen! :D

Der letzte Stop war dann der Magic Garden, ein mystischer Ort in den Hügeln Ko Samuis, wo es einige Statuen, kleine Tempel und Wasserfälle gibt, alles umgeben von dichtem Grün!

Nach unserem Daytrip sind wir gleich wieder zum Strand, eigentlich um den Sonnenuntergang zu beobachten, bis uns aufgefallen ist, dass wir ja auf der Ostseite der Insel sind^^.
War trotzdem ganz schön den Sonnenuntergang in der Ferne zu vermuten....
Zum Abendessen gabs mal wieder was neues: Haifisch!

Müssen wir aber eigentlich auch echt nicht jeden Tag haben, so normaler Fisch schmeckt eigentlich schon besser....
Am Strand werden jeden Abend lauter traditionelle Lucky Balloons in den Himmel geschickt, die dem Absender Glück bringen sollen und wirklich ein schönes Bild abgeben.
Der nächste Tag war dann mal wieder weniger ereignisreich, wir waren eigentlich hauptsächlich am Strand.
Das Wetter war zwar nciht der absolute Wahnsinn, aber immernoch locker warm genug um baden zu gehen.
Zur Entspannung war mal wieder eine Massage mehr als überfällig und mit Blick auf das Meer und dem Rauschen im Hintergrund war die auch gleich nochmal viel besser! :)
Achja...Seit in der Früh um schätzungsweise 6 (ab da ging unsere Klimaanlage nichtmehr und wir sind fast erstickt :( ) war auf der ganzen Insel Stromausfall, der auch noch bis zum nächsten Tag angedauert hat. Bis auf ein paar einzelne Restaurants, die ihren eigenen Stromgenerator hatten, war die ganze Insel lahmgelegt.
Die Kerzen Verkäufer haben an dem Tag warscheinlcih den Umsatz ihres Lebens gemacht^^.
Unser Zimmer mussten wir auch mit Teelichtern beleuchten, eigentlich ja echt super romantisch, was aber trotzdem nicht viel hilft wenn man seinen Koffer packen will...

Ko PhiPhi

Am Mittwoch gings von Ko Samui weiter Richtung Ko PhiPhi, eine Insel an der Westküste Südthailands. Mit Bus-Fähre-Bus-Taxi-Bus-Taxi-Fähre haben wir sozusagen das Land einmal von Ost nach West überquert.

Am späten Nachmittag sind wir endlich angekommen und wir wussten sofort, die Fahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Die Insel ist wirklich mini, sodass man vom Pier auf der einen Seite in  5 Minuten zu Fuß zur Badebucht auf der anderen Seite gelangt.

Einziger Nachteil ist aber, dass die Insel, hauptsächlich wegen des Erfolgsfilms The Beach, der an einer Nebeninsel hier gedreht wurde, ein wenig überlaufen ist und die Zimmerpreise auch dementsprechend angepasst sind. Wir haben zwar trotzdem was günstiges gefunden, aber wirklcih viel Komfort hat der Raum nicht zu bieten.

An unserem ersten richtigen Tag auf Ko PhiPhi haben wir mal wieder fast nur am Strand gelegen, waren ein bisschen im Städtchen bummeln... Sooo viel mehr gibts hier dann auch nicht zu tun^^

Der Versuch eine Sandburg zu bauen ist nicht unbedingt geglückt...
 Zum Abendessen haben wir uns an den Lokalen Spezialitäten versucht! Auf einer Insel sind das natürlich die verschiedensten Meeresfrüchte.
Wir waren höchst erfreut!
 Am Strand war Abends wieder einiges geboten, vorallem die Feuershows sind wirklich spektakulär!

Heute bleiben wir nochmal einen Tag auf Ko PhiPhi, machen einen Bootsausflug und hoffen, heute Abend das leuchtende Plankton beim Schnorcheln zu sehen! Morgen gehts weiter nach Krabi, von wo wir hoffentlich endlich die weiterfahrt nach Malaysia buchen können...